Wir beantworten Ihre Fragen gerne:

Jetzt spenden

16. März 2020

Viren verstehen – Leben schützen: Spenden für Corona

Alle aktuellen Informationen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten der Initiative Spenden-für-Corona finden Sie hier.

Es geht uns alle an: Die Ausbreitung des Coronavirus schreitet immer schneller voran – umso wichtiger ist es jetzt, Hoffnung zu schaffen und den Kampf gegen das neuartige Virus zu unterstützen.

Ein erster wichtiger Schritt ist dabei dir Stärkung der Erforschung des Erregers. Es kann davon ausgegangen werden, dass in den kommenden Tagen noch weitere Unterstützungsangebote für die medizinische Versorgung von Patienten hinzukommen. Dazu können z.B. entlastende Maßnahmen für das medizinische Personal gehören oder aufgrund eines generellen Besuchsverbotes im Krankenhaus auch Angebote für Patienten, sozialen Kontakt mit Angehörigen durch Videotelefonie etc. aufrecht zu halten.

Bereits jetzt untersuchen deutsche und chinesische Wissenschaftler aus Essen und Wuhan in ihrem 2017 gegründeten gemeinsamen Labor in Wuhan intensiv das neuartige Virus. Über die Auswertung von Proben und Daten hoffen sie, dabei zu helfen, schnellstmöglich effektive Wege für das Behandlungsmanagement und die Therapiemöglichkeiten von Infizierten zu finden. Die Ausgangslage für die Wissenschaftler ist besonders günstig, weil die Pandemie in Wuhan ihren Anfang nahm und in dem Labor seit Januar unzählige Proben untersucht worden sind. Für eine sofortige Stärkung des Kooperationsprojektes sammelt die Stiftung Universitätsmedizin Essen Spenden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zu spenden finden Sie hier und unter

Newsletter

Erfahren Sie von aktuellen Förderprojekten und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.