23. Juli 2024

Kommen Sie zu uns ins Team

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Mit Stiftungen Gutes bewirken

Die Stiftung Universitätsmedizin ist eine der größten operativen und fördernden Stiftungen im deutschen Gesundheitswesen. Sie ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Essen. Unter dem Leitsatz „Gemeinsam Gesundheit fördern“ finanziert sie innovative Projekte in Forschung, Lehre und Krankenversorgung, die über die medizinische Grundversorgung hinausgehen. Ihr Förderschwerpunkt mit jährlich über 5 Millionen Euro liegt auf dem Gebiet der Universitätsmedizin Essen. Zu den bundesweit angebundenen Treuhandstiftungen zählt die Deutsche Stiftung zur Erforschung von Krebskrankheiten (DeSEK) sowie die Stiftung Über Leben, die Informations- und Aufklärungsarbeit über die Organspende leistet.

Unser Angebot an Sie

Wir bieten Ihnen eine sinnstiftende, spannende und fachlich vielseitige Stelle in Teilzeit. Sie verantworten die Finanzbuchhaltung der Stiftung Universitätsmedizin. Die Einstellung ist unbefristet und erfolgt im Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist eingruppiert in der Entgeltgruppe 11. Arbeitgeber ist das Universitätsklinikum Essen (AöR).

Aufgaben:

• Erstellung und Überprüfung von Jahresabschlüssen nach HGB
  • Führung der Hauptbuchhaltung und Verwaltung aller finanziellen Transaktionen der Stiftung
  • Regelmäßige Kontenabstimmung und -klärung
  • Durchführung der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Unterstützung bei der Finanzplanung, Budgetierung und Durchführung von Finanzanalysen
  • Bearbeitung von Steuererklärungen und Abstimmung mit dem Steuerberater
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs und Sicherstellung der Liquidität
  • Erstellung von Finanzberichten für interne und externe Stakeholder
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Standards (HGB, IFRS)
  • Implementierung und Überwachung interner Kontrollsysteme
  • Beratung der Geschäftsführung in finanziellen Fragen und strategischen Entscheidungen
  • Nutzung und Verwaltung von Buchhaltungssoftware

Ihr Profil:

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter, alternativ: Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung oder im Rechnungswesen, mit einhergehenden Aufgaben eines/einer Bilanzbuchalter/in.
  • Hochschulabschluss oder IHK-Fachprüfungen (optional): Ein Bachelor- oder Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre (BWL), Finanzwesen, Accounting oder einem verwandten Fachgebiet kann von Vorteil sein.
  • Kenntnisse im Steuerrecht
  • Erfahrung mit SAP
  • Kenntnisse in Finanzanalyse: Fähigkeit, finanzielle Daten zu analysieren und entsprechende Berichte zu erstellen.
  • Verständnis von Controlling-Prozessen: Kenntnisse in der Planung, Steuerung und Kontrolle betrieblicher Prozesse.
  • Interesse für medizinische Themen und die Arbeit im gemeinnützigen Bereich

Weitere Informationen zu einer Tätigkeit in der Stiftung Universitätsmedizin finden Sie auf dieser Internetseite. Rückfragen beantwortet Frau Carina Helfers unter 0201-723/4699 und carina.helfers@uk-essen.de

Möchten Sie dabei unterstützen, Gemeinsam Gesundheit zu fördern? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse – alles in einer PDF-Datei) bis zum 11. August 2024 an Frau Helfers.

Schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber und Gleichgestellte i.S. des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen und tariflichen Voraussetzungen.