10. September 2024

Jetzt reinhören – Es lohnt sich! Der neue MediStiftungsTalk

Stiftung Universitätsmedizin startet eigenen Podcast mit Fokus auf Gesundheit, persönlicher Vorsorge und Philanthropie

Winfried Bein, Vizepräsident a.D. des Amtsgerichts Essen, war in seiner beruflichen Laufbahn häufig mit Nachlassfällen betraut.

„Testament erstellen: Wie gestalte ich mein Erbe und Vermächtnis?“ – so lautet der Titel der ersten Folge des MediStiftungsTalks anlässlich des Tags des Testaments am 13. September. Erbrecht-Experte Winfrid Bein, Vizepräsident a.D. des Amtsgerichts Essen, und Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin, gehen darin auf die wichtigsten Aspekte dieses Bausteins der persönlichen Vorsorge ein.

Wie lange ist ein Testament gültig? Welche Entscheidungen sollten darin erfasst sein? Und welche Möglichkeiten bestehen, mit dem eigenen Nachlass dauerhaft etwas Gutes zu tun? Auf diese Fragen gehen Winfried Bein und Dr. Jorit Ness in der rund einstündigen ersten Folge des MediStiftungsTalks ein. Der Erbrechts-Experte kann dabei auf einen großen Fundus an Anekdoten aus seiner langjährigen Berufslaufbahn zurückgreifen. Das Gespräch in lockerer Atmosphäre ist entsprechend informativ, fundiert und kurzweilig. Abrufbar ist der Podcast über die großen Podcast-Anbieter wie Spotify, Amazon Music oder Apple Podcast.

Persönliche Vorsorge in den Blick nehmen

Der Tag des Testaments am 13. September gab den Anstoß für den MediStiftungsTalk. Seit vielen Jahren informiert die Stiftung Universitätsmedizin bereits über Vorsorgeveranstaltungen zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament. Das Ziel ist, die Hintergründe zu diesen rechtlichen Bausteinen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dazu dient auch der Ratgeber „Zukunft gestalten“, der die wichtigsten Informationen zu den Themen übersichtlich zusammenfasst und im Rahmen der satzungsgemäßen Arbeit kostenfrei bei der Stiftung Universitätsmedizin bestellbar ist.

Hier geht es zum MediStiftungsTalk

Der MediStiftungsTalk soll künftig weitere Themen aus den Bereichen Gesundheit, persönlicher Vorsorge und Philanthropie in den Blick nehmen.