13. Oktober 2024

IKEA spendet für U&ME kids

2.000 Euro für die Unterstützung von Eltern zu früh geborener Kinder

IKEA Essen hat eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an die Stiftung Universitätsmedizin übergeben. Das Geld ist für die Unterstützung der Medizinischen Familienberatung „U&ME kids“ bestimmt. Das Angebot ermöglicht die Begleitung von „Frühchen“ und ihren Eltern über den Klinikaufenthalt hinaus.

v.l.n.r.:  Carina Helfers, Bereichsleiterin Förderprojekte der Stiftung Universitätsmedizin, und PD Dr. Britta Hüning, Ärztliche Leiterin der U&ME kids, nahmen die Spende von Anette Koppenhagen, Marktmanagerin IKEA Essen, entgegen.

Die Geburt eines Kindes stellt immer eine Veränderung im Alltag der Familie dar. Ganz besondere Herausforderungen entstehen allerdings, wenn ein Kind deutlich zu früh geboren wird. Dabei sind die so genannten „Frühchen“ und ihre Eltern nach der Geburt in der Klinik bestens versorgt. Steht allerdings die Heimkehr an, entstehen häufig Fragen und Unsicherheiten. Die Medizinische Familienberatung „U&ME kids“ setzt genau an diesem Punkt an. Das interdisziplinäre Team betreut die Eltern und ihre Frühgeborenen noch bis zu drei Monate über den Klinik­aufenthalt hinaus – quasi bis sich die Familie zu Hause eingelebt hat.

„Kinder spielen bei IKEA seit jeher eine besondere Rolle. Unser breites Angebot an Produkten in diesem Bereich sowie unser Småland sind wohl jedem Besucher unseres Marktes bestens bekannt“, erklärt Anette Koppenhagen, Marktmanagerin IKEA Essen, und schließt damit den Kreis zum Spendenzweck. „Wir möchten mit unserer Spende Eltern in einer besonderen Situation helfen, in ein geregeltes Familienleben zu finden.“

Spenden sind dabei ein wichtiger Baustein, um die Medizinische Familienberatung aufrecht zu erhalten. „Das Angebot geht über den medizinischen Versorgungsbedarf hinaus und ist daher auf Spenden angewiesen“, erklärt Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser, Vorständin der Stiftung Universitätsmedizin und Direktorin der Kinderklinik I an der Universitätsmedizin Essen. „Ich danke IKEA sehr herzlich für die erneute Spende und freue mich, dass wir mit dem Unternehmen einen wiederkehrenden Unterstützer für unsere Arbeit gewinnen konnten.“

Die Stiftung Universitätsmedizin engagiert sich für die optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten über die Grundversorgung hinaus. Weitere Stiftungsziele sind die Förderung der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses sowie die Anschubfinanzierung innovativer Forschungsprojekte.