26. Juni 2024
Foto-Spendenaktion zum Jubiläum
Das Fotostudio Lichtschacht hat sein 25-jähriges Bestehen gefeiert und spendet aus diesem Anlass 1.000 Euro für die künstlerischen Therapien an der Universitätsmedizin Essen.
Seit einem Vierteljahrhundert besteht das Fotostudio Lichtschacht in Essen-Rüttenscheid: Die Betreiber Sabine Maisenhälder und Olaf Schwickerath haben sich aus diesem Anlass eine Charity-Fotoaktion einfallen lassen. Am Ende kamen 1.000 Euro zusammen, die jetzt den künstlerischen Therapien an der Universitätsmedizin Essen zugutekommen.
Hochwertige Fotos zu einem reduzierten Preis und gleichzeitig etwas Gutes tun: Diese Charity-Aktion boten Sabine Maisenhälder und Olaf Schwickerath ihren Kunden bei einem Aktionstag Ende April aus Anlass des 25-jährigen Bestehens ihres Fotostudios Lichtschacht in Essen Rüttenscheid. Die Hälfte des am Charity-Tag erwirtschafteten Honorars wollten die beiden Betreiber spenden, außerdem riefen Sie ihre Kunden ebenfalls zu Spenden auf. Die eingenommenen 881 Euro erhöhten die Fotografen dann zudem auf glatte 1.000 Euro. „Unser Wunsch ist, dass das Geld in die künstlerischen Therapien einfließt“, erklären Sabine Maisenhälder und Olaf Schwickerath. „Immerhin steht dabei genau wie beim Fotografieren die Gestaltung im Mittelpunkt.“
Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin, nahm die Spende entgegen und dankte im Namen der Patientinnen und Patienten, die davon profitieren: „Die künstlerischen Therapien sind ein Angebot, das über die medizinische Grundversorgung hinausgeht. Für die Finanzierung sind wir daher auf Spenden angewiesen. Ganz herzlichen Dank für diese tolle Aktion.“
Die Stiftung Universitätsmedizin hat zum Ziel, die Patientenversorgung an der Universitätsmedizin zu verbessern, die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses zu unterstützen und die medizinische Forschung zu fördern. Zusammengenommen fließt dies alles in die bestmögliche Behandlung der Patientinnen und Patienten der Universitätsmedizin Essen ein.