Wir beantworten Ihre Fragen gerne:

Jetzt spenden

25. Mai 2022

Lächeln auf Gesichter zaubern: Die Clownsvisite feiert 20-jähriges Jubiläum

Symbolische Scheckübergabe bei Jubiläumsveranstaltung zeigt großzügige Unterstützung der Spenderinnen und Spender

Lachen hilft heilen: Die Klinikclowns sind in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen daher immer gern gesehene Gäste. In diesem Jahr feiert der dahinterstehende Verein – der Clownvisite e.V. – sein 20-jähriges Jubiläum. Die Stiftung Universitätsmedizin konnte ihn im Laufe der Zeit mit einer Viertelmillion Euro unterstützen.

Ein starkes Team: Die Klinikclowns bringen im wahrsten Sinne des Wortes Farbe in den Klinikalltag und werden dafür von der Stiftung Universitätsmedizin unterstützt.

Wenn der Clown ans Krankenzimmer klopft – dann ist das nur dank großzügiger Spenden möglich. Denn die beliebte Clownsvisite, die bei den kleinen Patientinnen und Patienten in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen Freude und Abwechslung im Klinik-Alltag bedeutet, geht über die medizinische Grundversorgung hinaus. Umso beachtlicher ist, dass der Clownvisite e.V., der diese Besuche organisiert, in diesem Jahr bereits seit 20 Jahren besteht. Seit 2013 unterstützt die Stiftung Universitätsmedizin den Verein. Auf dem symbolischen Scheck, den Thorsten Kaatze, Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin Essen und Kaufmännischer Direktor des UK Essen, bei der Jubiläumsveranstaltung überreichte, war die genaue Spendensumme vermerkt, die über die Jahre zusammengekommen ist: 250.153 Euro – mehr als eine Viertelmillion.

 „Die Spenderinnen und Spender, die hinter dieser Summe stehen, sind es, die uns unsere Arbeit ermöglichen“, erklärt Lisa Bohren-Harjes, Vorständin des Clownvisite e.V., überwältigt. „Den Dank dafür dürfen wir jeden Tag aufs Neue erleben, wenn wir ein Lächeln auf die Gesichter schwerkranker Kinder zaubern können. Diesen Dank trage ich gerne weiter an die Stiftung Universitätsmedizin und an alle Menschen, die für uns bereits einmal gespendet haben.“

Tatsächlich sind die Klinikclowns aus der Kinderklinik längst nicht mehr wegzudenken. „Wir haben hier ein Angebot an der Universitätsmedizin Essen, dessen Wert kaum zu hoch eingeschätzt werden kann. Es fördert die Therapieerfolge bei den Kindern und bringt gleichzeitig auch die Pflegefachpersonen und die Medizinerinnen und Mediziner immer wieder zum Lächeln“, freut sich auch Thorsten Kaatze. „Ich wünsche allen Klinikclowns der Clownsvisite weiterhin viel Spaß bei ihrer Arbeit und viele erfüllende Erlebnisse – in den kommenden zwanzig Jahren und hoffentlich auch noch weit darüber hinaus.“

Eine stolze Summe: Auf dem symbolischen Check, den Stiftungs-Vorstand Thorsten Kaatze überreicht, ist der Gesamtbetrag vermerkt, mit dem die Stiftung Universitätsmedizin die Clownsvisite seit 2013 unterstützen konnte.

Newsletter

Erfahren Sie von aktuellen Förderprojekten und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.