25. Januar 2022
Erfolgreiche Benefizaktion von Bäcker Peter am Weltfrühchentag
Lila ist die Farbe des Weltfrühchentages und macht jedes Jahr auf die größte Kinderpatientengruppe in Deutschland aufmerksam: Frühgeborene. Durch den Verkauf lilafarbener Backwaren unterstützte das Essener Unternehmen Bäcker Peter gemeinsam mit seinen Kunden die Stiftung Universitätsmedizin zugunsten der Elternberatung „Frühstart“/Bunter Kreis an der Universitätsmedizin Essen mit einem Erlös von 5.194 Euro.
Der Weltfrühchentag macht jedes Jahr auf das Thema Frühgeburt und die besonderen Bedürfnisse von Frühgeborenen aufmerksam. Denn weltweit wird ungefähr jedes zehnte Kind zu früh geboren – Frühgeborene bilden damit die größte Patientengruppe der Kinderheilkunde. Unter dem Motto „purple for preemies“ werden an diesem Tag Gebäude auf der ganzen Welt in der Farbe Lila beleuchtet. Um dieses Anliegen zu unterstützen, hat der Bäckereibetrieb „Bäcker Peter“ erneut seine beliebte Benefizaktion durchgeführt. „Für uns war schnell klar, dass wir, gemeinsam mit unseren Kunden, wieder mit dabei sind und einen Beitrag zu der weltweiten Aktion „purple for preemies“ leisten möchten. Deshalb haben wir unsere beliebten Dinkel-Amerikaner mit lilagefärbter Glasur versehen, um damit Spenden zu sammeln“, berichtet Klaus Peter, Geschäftsführer der Peter Backwaren OHG. Das farbenfrohe Gebäck für den guten Zweck war so schnell ausverkauft, dass die Amerikaner an einem weiteren Tag zum Verkauf angeboten wurden. Gleichzeitig spendeten die Kunden weiter, so dass nach Abschluss der Aktion 5.194 Euro für den guten Zweck zusammenkamen.
Die Spenden kommen der Stiftung Universitätsmedizin zugunsten der Elternberatung „Frühstart“/Bunter Kreis an der Universitätsmedizin Essen zugute. „Vielen Dank an Klaus Peter und sein Team für die großartige Unterstützung. Durch die Aktion kann Hilfe ermöglicht werden, die unmittelbar ankommt. Denn die wichtigen Angebote für Frühgeborene und ihre Familien gehen über den medizinischen Versorgungsbedarf hinaus und sind deshalb nur durch Spenden wie diese möglich“, sagt Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser, Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin und Direktorin der Kinderklinik I. Das multiprofessionelle Frühstart-Team der Essener Kinderklinik begleitet und berät Frühchenfamilien vor, während und nach der Geburt, um eine nachhaltige Betreuung und Kontrolle der Entwicklung sicherzustellen sowie den Aufbau einer innigen Eltern-Kind-Beziehung zu fördern. Auch seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Elternberatung die Familien nicht alleine gelassen. Viele Angebote konnten seither als Online-Formate bereitgestellt werden, wie zum Beispiel Video-Sprechstunden für die Eltern.