Wir beantworten Ihre Fragen gerne:

Jetzt spenden

Pressemitteilungen

Sarkomtour erradelt rund 124.000 Euro

Viele fleißige Radlerinnen und Radler sind im Sommer bei der Sarkomtour wieder kräftig in die Pedale getreten, um Spenden für die Sarkomforschung zu sammeln – nicht nur am Essener Baldeneysee, sondern auch bei vielen Satellitentouren über ganz Deutschland verteilt. Nun steht die Spendensumme fest: Rund 124.000 Euro an die Stiftung Universitätsmedizin sind zusammengekommen, die die Arbeit des Sarkomzentrums am WTZ der Universitätsmedizin Essen sowie die Arbeit der Deutschen Sarkom-Stiftung unterstützen.

Mehr erfahren

KI verspricht Hilfe für transplantierte Kinder

Abstoßungsrisiko senken, Infektionsrisiko minimieren – Künstliche Intelligenz (KI) soll künftig nierentransplantierten Kindern eine personalisierte Therapie ermöglichen. Mit dem Preisgeld in Höhe von 200.000 Euro durch den „Hermann-Seippel-Preis – Deutscher Forschungspreis für Kinderheilkunde“ kann das Forscherteam in den kommenden drei Jahren seinen innovativen Ansatz, von dem auch Transplantierte anderer Organe profitieren können, vorantreiben.

Mehr erfahren

19.200 Euro für Stehtrainer und Reittherapie

Die Hubertus Ophey Stiftung und die RST Beratung haben 19.200 Euro für die Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen gespendet. Das Geld geht an die Stiftung Universitätsmedizin für die Ermöglichung der Reittherapie sowie die Anschaffung eines Stehtrainers. Beides fördert die Behandlung motorisch eingeschränkter Kinder und Jugendlicher.

Mehr erfahren

Spendenaktion zum 30-jährigen Bestehen

Das Restaurant Oase Due in Rüttenscheid feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Statt Geschenken wünschten sich die Betreiber von ihren Gästen zu diesem Jubiläum Spenden für die Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen. So kamen stolze 15.000 Euro zusammen, die die Stiftung Universitätsmedizin nun für die verschiedenen Projekte zugunsten der jungen Patientinnen und Patienten einsetzen kann.

Mehr erfahren

55.000 EUR Spendenerlös beim GRUGALAUF 2023 – Jetzt Frühbucherrabatt für 2024 sichern

Bereits zum zweiten Mal fand der GRUGALAUF der Stiftung Universitätsmedizin statt. Bei dem Laufevent für Groß und Klein, Jung und Alt, Einzelläufer*innen und Teams wurden im frühlingshaft blühenden Grugapark Spenden für den guten Zweck erlaufen. Erreicht wurden auf diese Weise 27.500 Euro. Die Stiftung Universitätsmedizin Essen verdoppelte diesen Betrag, so dass insgesamt 55.000 Euro der Kinderklinik in Poltawa, Ukraine, zugutekommen. Nun ist der Anmeldestart für den GRUGALAUF 2024 möglich.

Mehr erfahren

Wissensvermittlung neu gedacht

Die Geschichte der Hirnforschung von ihren Anfängen über das Mittelalter bis in die Neuzeit kurz und knapp mit wenigen Klicks erklärt? Das geht! Wer möchte, kann sich davon ab sofort in der Klinik für Neurologie überzeugen.

Mehr erfahren

Sportliche Unterstützung: 3.500 Euro für die Sporttherapie

Die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. spenden 3.500 Euro für das Netzwerk ActiveOncoKids im Rahmen der Sporttherapie der Kinderklinik in Essen. Die Spende geht an die Stiftung Universitätsmedizin.

Mehr erfahren

RAG-Stiftung spendet 200.000 Euro für die Erdbebenhilfe

Die akuten Erdstöße in der Türkei und Syrien sind vorbei, die langfristigen Folgen bleiben: Die RAG-Stiftung stellt der Stiftung Universitätsmedizin 200.000 Euro für die medizinische Erdbebenhilfe der Universitätsmedizin Essen zur Verfügung, um nach der Erdbebenkatastrophe direkt vor Ort ein Physiotherapiezentrum einzurichten. Hier sollen Erdbebenopfer, die von Amputationen betroffen sind, den Umgang mit Prothesen erlernen.

Mehr erfahren

Hilfe, zum zweiten: Pfeiffer Vacuum spendet erneut 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe

Das Unternehmen Pfeiffer Vacuum setzt ein deutliches Zeichen der Kontinuität: Der Technologieführer für innovative Vakuumtechnik spendet wie bereits im Vorjahr 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe der Stiftung Universitätsmedizin und der Universitätsmedizin Essen. Das Geld steht für Hilfstransporte mit medizinischen Gütern zur Verfügung, die in dem osteuropäischen Land dringend benötigt werden.

Mehr erfahren

Wieder da: Jetzt zum GRUGALAUF anmelden!

GRUGALAUF, die Zweite: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr sind alle Hobbyläuferinnen und -läufer zum diesjährigen Spendenlauf am Dienstag, 25. April 2023, im Grugapark aufgerufen. Startzeiten sind um 16, 17 und 18 Uhr. Vorher finden bereits Bambini- und Schülerläufe statt. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, sich vorab Sponsoren für die gelaufenen Runden zu suchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt kranken Kindern in der Kinderklinik Poltawa (Ukraine) zugute. Die Anmeldung zum GRUGALAUF ist ab sofort unter www.grugalauf.ume.de möglich.

Mehr erfahren

Newsletter

Erfahren Sie von aktuellen Förderprojekten und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.