Wir beantworten Ihre Fragen gerne:

Jetzt spenden

29. September 2012

Mitarbeitende kicken für Betriebskindergarten

Einmal im Jahr treten bis zu 20 Mannschaften des Universitätsklinikums Essen im Fußballturnier „UK Essen Cup“ gegeneinander an. In diesem Jahr organisierte die Stiftung Universitätsmedizin hier erstmals eine Tombola. Mit großem Erfolg: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spendeten über 1.000 Euro, die dem Betriebskindergarten zu Gute kommen.

Am Samstag, den 29.9.2012, fand das jährliche Fußballturnier des Universitätsklinikums Essen statt. 19 Mannschaften traten an, den UK Essen Cup zu gewinnen. Die Stiftung Universitätsmedizin nutzte die Gelegenheit, um mit einer Tombola Geld für den Betriebskindergarten zu sammeln. „Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung: Insgesamt kamen 1.024,50 Euro an Spenden zusammen“, so Barbara Schulte, Kaufmännische Direktorin am Universitätsklinikum Essen, die als Stiftungsvorstandes den Spendenscheck entgegennahm. Dank der Spende kann der Betriebskindergarten des Universitätsklinikums Essen seinen Kindern nun wieder eine Rückenschule mit gezieltem Verhaltens-, Bewegungs- und Muskeltraining speziell für Kinder anbieten. Unter Anleitung einer Physiotherapeutin erfahren die Kinder dabei spielerisch , was man tun muss, um seinen Körper beweglich zu halten. Denn heute leiden bereits 70–80 Prozent der Schulkinder unter Haltungsschäden. Wenn man hier frühzeitig und gezielt eingreift, können viele Probleme von vorneherein vermieden werden. „Wir freuen uns für die Kinder, die von diesem tollen Angebot der Rückenschule profitieren werden. Und wir sind sehr dankbar für das Engagement der Stiftung Universitätsmedizin Essen“, erklärt Sabine Gotschol, Leiterin des Kindergartens.

Die Kinderrückenschule kann auch von anderen Essener Kindergärten oder Grundschulen gebucht werden. Diese können in den hellen und freundlichen Räumen der Physiotherapie des Universitätsklinikums an einem acht Mal sechzigminütigen Kurs teilnehmen. Zum Kurs gehört ein Elternabend mit Informationen zu Inhalten, Abläufen und Tipps für den Alltag.

Mehr dazu bei: Janet.Preißler@uk-essen.de oder Nina.Barkhofen@uk-essen.de.

Newsletter

Erfahren Sie von aktuellen Förderprojekten und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.