Wir beantworten Ihre Fragen gerne:

Jetzt spenden

Offenes Atelier für Patienten – In der Kunsttherapie durch Kreativität Kraft schöpfen

Für Dominik Stitz begann der Kampf gegen den Krebs im Alter von 29 Jahren. Die Diagnose: Darmkrebs. Das offene Atelier, das im Westdeutschen Tumorzentrum stationiert ist, findet einmal die Woche statt und richtet sich an erwachsene Patienten. Für Dominik Stitz nahmen die wöchentlichen Kurse eine besondere Rolle ein: „Durch die Kunsttherapie kann ich mich entspannen, auf andere Gedanken kommen und Stress, Ängste und Sorgen einfach in das Bild einfließen lassen.“ Der Anspruch ist es, den Patienten einen geschützten Raum zu bieten, losgelöst vom Klinikalltag, in dem die eigene Kreativität einen Platz bekommt. „Man fühlt sich heimisch hier. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Das ist es, was ich liebe“, so Dominik Stitz. Auch im Patientenzimmer arbeitet die Kunsttherapeutin Simone Götz. Ihr ist es wichtig, die heilende Kraft im kreativen Gestalten mit den Patienten zu erarbeiten.

Ganzheitliche Behandlung durch die Kunsttherapie

Das Angebot der Kunsttherapie hilft nicht nur Patienten dabei, ihre inneren Gefühle, Sorgen und Ängste zum Ausdruck zu bringen, sondern ergänzt ganz individuell die medizinische Versorgung. Simone Götz steht im regelmäßigem Austausch mit dem Stationsteam und den behandelnden Ärzten und kann die kunsttherapeutische Begleitung auf diese Weise optimal abstimmen. In jeder Therapiestunde wählt sie ein Thema, das der momentanen Situation und Gefühlslage des Patienten entspricht. Die Begleitung ist dadurch auf jeden Patienten zugeschnitten und individuell. Angehörige und nahestehende Personen der Patienten sind ebenfalls zu jeder Stunde herzlich willkommen. „Häufig fällt es den Patienten leichter, ihre Bilder sprechen zu lassen“, sagt Simone Götz. Familienmitglieder oder enge Freunde können bei dem Austausch und bei der Auseinandersetzung mit der Krankheit helfen. Vorerfahrungen im künstlerischen Bereich sind bei den Therapiestunden nicht notwendig.

Viele Patienten finden in der Kunsttherapie ein Ventil für ihre Gefühle und schöpfen durch die kreative Arbeit neue Kraft. Da Krankenkassen dieses Angebot nicht finanzieren, wird es durch Spenden getragen.

Helfen Sie mit!

Jetzt helfen - Jetzt spenden

Spendenzweck: Kunsttherapie

Newsletter

Erfahren Sie von aktuellen Förderprojekten und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.