23. Oktober 2019

Wie ein bunt bemaltes Schwein kranken Kindern hilft

Vorverkauf für „Lasst uns Weihnachtslieder singen“ gestartet

Essen, 23.10.2019 – Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest lädt die Stiftung Universitätsmedizin Essen auch in diesem Jahr zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern ein. Das besinnliche Event für Groß und Klein findet am Sonntag, 22. Dezember, um 16 Uhr in der Kreuzeskirche Essen statt. Kinder bis zwölf Jahre erhalten freien Eintritt, Erwachsene zahlen 10 Euro. Der Erlös kommt einer familien- und kindgerechten Ausstattung der neuen Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen zugute. Auf die Veranstaltung und damit auch die Hilfe für kranke Kinder durch Spenden macht von nun an ein besonderes Kunstobjekt am Universitätsklinikum aufmerksam.

Ein bunt bemaltes Schwein, Spekulatius und dazu erklingt „O du fröhliche“: Am Universitätsklinikum Essen weihten am Mittwoch, 23. Oktober, Patientinnen und Patienten der Kinderklinik gemeinsam mit der Stiftung Universitätsmedizin Essen und der Sparkasse Essen ein besonderes Kunstobjekt ein. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Essen, zwei Mitgliedern des Kuratoriums der Stiftung und dem Künstler Stefan Seeger umgesetzt. „Wir hatten ähnliche Kunstaktionen bereits sehr erfolgreich mit dem Künstler Stefan Seeger und anderen Partnern durchgeführt. So kam die Idee, die Bemalung des Schweins mit dem Weihnachtssingen der Stiftung zu verbinden und dadurch zugleich auf eine Spendenaktion auf der Spendenplattform www.gut-fuer-essen.de aufmerksam zu machen“, berichtet Oliver Bohnenkamp, Vorstandsmitglied der Sparkasse Essen.

Insgesamt 30.000 Euro kamen so auch durch die Unterstützung der Sparkasse Essen und der National-Bank für ein besonderes Projekt in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen zusammen.

„Gemeinsam mit jungen Patientinnen und Patienten in der Kinderklinik haben wir den zunächst schneeweißen Rohling an zwei Tagen bunt verziert“, erzählen Bianca Collin und Ulrike Müller, beide Kuratoriumsmitglieder der Stiftung Universitätsmedizin. Pinselstrich für Pinselstrich entstand so das Kunstwerk, das von nun an wetterfest versiegelt vor dem Margot von Bonin-Haus der Universitätsmedizin Essen steht.

Einstimmung auf das Fest: Gemeinsam die schönsten Weihnachtslieder singen

Die Einweihung des bemalten Schweins bildet zugleich den Startschuss für den Vorverkauf der Neuauflage von „Lasst uns Weihnachtslieder singen“ am 22. Dezember 2019. Von „In der Weihnachtsbäckerei“ über „Leise rieselt der Schnee“ bis „O Tannenbaum“: Beim gemeinsamen Singen erklingen am vierten Advent die beliebtesten Melodien der Weihnachtszeit. Der stimmungsvolle Familiennachmittag für den guten Zweck hat mittlerweile Tradition: Schon zum vierten Mal veranstaltet die Stiftung Universitätsmedizin das beliebte gemeinschaftliche Singen. Als Veranstaltungsort ist in diesem Jahr die Kreuzeskirche in der Essener Innenstadt ausgewählt worden, die eine besonders besinnliche Atmosphäre verspricht – und noch eine Überraschung bereithält, die es in dieser Form noch nicht gab. Teilnehmen kann jeder, der Freude am Singen hat. Denn der Universitätschor der Universität Duisburg-Essen unterstützt den gemeinsamen Gesang unter musikalischer Leitung von Christoph Weßkamp professionell und fängt so auch den ein oder anderen schiefen Ton auf.

Für die Kinderklinik: Mit Weihnachtsliedern Gutes tun

Was für alle Teilnehmenden eine fröhliche Einstimmung auf das bevorstehende Fest ist, ist für kranke und schwerstkranke Kinder eine echte Hilfe. Denn der Eintritt kommt ohne Abzüge einer familien- und kindgerechten Ausstattung der neuen Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen, die gerade am Universitätsklinikum entsteht, zugute. „Gerade zu Weihnachten ist gegenseitige Unterstützung wichtig. Als Stiftung können wir das gemeinschaftliche Engagement zur Weihnachtszeit mit einer tollen Familienveranstaltung verbinden. Dadurch werden Projekte möglich, die kranken und schwerstkranken Kindern das ganze Jahr über helfen“, erklärt Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin.

Das Weihnachtssingen ist eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Universitätsmedizin Essen und des Essener Sängerkreises mit freundlicher Unterstützung der Novitas BKK. Kinder bis zwölf Jahre erhalten kostenfrei Eintritt – ein Ticket wird jedoch benötigt. Erwachsene zahlen 10 Euro, Schüler, Studierende und Inhaber der Essener Teilhabekarte 5 Euro. Tickets sind ab sofort an der Kasse am Haupteingang des Universitätsklinikums sowie zuzüglich Gebühr an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.eventim.de erhältlich. Die Plätze vor Ort in der Kreuzeskirche sind mit 500 begrenzt. Ein frühzeitiger Ticketkauf wird deshalb empfohlen.